MGV Liederkranz Kastl

1. Vorsitzender

Willi Weber

92280 Kastl

Chorleiter

Wolfgang Herdegen

Utzenhofen

92280 Kastl



Chorgemeinschaft

In den letzten zehn Jahren hat unser Verein sehr mit sinkenden Sängerzahlen zu kämpfen, sodass teilweise einzelne Stimmen in manchen Singstunden nicht mehr oder nur mit einer Stimme besetzt waren. Trübe Stimmung machte sich breit und in einer außerordentlichen Sitzung am 8.Jan. 2010 entschied man mit 12:2 Stimmen, den Verein „ Ruhen zu lassen“. Bereits im Laufe des Jahres knüpfte Vors. Rudolf Müller Kontakte mit dem MGV Kastl und die ersten Probesingstunden wurden gemeinsam abgehalten.

Am 8.Okt.2010 in der Generalversammlung wurde der Beschluss mit 11:0 gefasst, den Verein wieder als „ aktiv“ zu führen. Die Rahmenbedingungen wurden bereits im Vorfeld in beiden Vorstandschaften abgestimmt und seitdem hat sich eine wunderbare und gut funktionierende Chorgemeinschaft mit 26 Sängern aus Kastl/Allersburg und Schwend ergeben.

Mit unserem sehr engagierten Chorleiter Wolfgang Herdegen - ein ehemaliger "Regensburger Domspatz" - dirigiert uns ein Mann aus den eigenen Reihen.

Neue Sänger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Im Rahmen von Konzerten, Liederabenden, kirchlichen Anlässen und Serenaden wollen wir unser Liedgut allen Zuhörern nahe bringen.

Der gesellschaftliche und kameradschaftliche Aspekt steht dabei immer im Vordergrund.

Die letzte eigene Singstunde

am 13. Dezember 2009


Schola Gregoriana Castelensis

Unter der Leitung von Wolfgang Herdegen besteht auch eine Gruppe von ca. neun Sängern, die gregorianische Gesänge bei Konzerten und Gottesdiensten in Kirchen aufführt.


Präsentation

Download
Bericht über die Singgemeinschaft der beiden Chöre im Schweppermannsboten des Marktes Kastl von Karl Spindler.
Schweppermannbote_Dez_2016_Auszug_prod.p
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB